Wir setzten das Kundenprojekt "WuLiBu" um. Der Name bedeutet "Wunschlieblingsbuch", denn der Kunde wünschte sich eine Website, über die Kinder, die nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügen, sich ihr Lieblingsbuch kostenlos nach Hause schicken lassen können.
Als Sympathie-Träger wurde das WuLiBu entwickelt, ein freundliches Fellmonster, welches die Kinder durch den Prozess führt. Es sollte ein Fantasiewesen werden, welches die Kreativität der Kinder anregt und die fantastischen Welten, die Bücher einem ermöglichen, aufgreift.
Neben dem Namen und dem Corporate Design für das Projekt mussten wir auch überlegen, wie die Seite gestaltet werden muss. Die Nutzer:innen teilen sich nämlich in drei verschiedene Gruppen: Kinder, die über die Seite ein Buch bestellen wollen, deren Eltern, die sich darüber informieren möchten, was ihr Kind da tut und Erwachsene, die bereit sind den Verein zu unterstützen um neue Bücher kaufen zu können. 
Um allen Anwender:innen gerecht zu werden haben wir mehrere User-Tests durchgeführt. 
Am Ende entstand eine umfangreiche Website, die in Kinder- und Erwachsenenbereich getrennt ist. Auf der Kinderseite sind sämtliche Texte mit einer Vorlesefunktion ausgestattet, sodass auch Leseanfänger problemlos die Seite nutzen können. Zudem erhöhen schöne Interaktionsmöglichkeiten mit dem WuLiBu den Joy of Use. 
Außerdem produzierten wir einen Werbefilm zu dem Projekt.

Aufgabenverteilung:
Filmschnitt, Animation, Webentwicklung, Prototyping, Corporate Design: Nico Hennecke
Webentwicklung, Prototyping, Sounddesign: Sophia Stanitzok
Illustrationen, Corporate Design, Prototyping, Webentwicklung, Storyboard, Drehbuch: Natalia Andreasdottir
Back to Top